Herzlich Willkommen,

auf unserer Internetseite findet ihr viele Informationen zu den alten DDR Blutlinien, zur Zucht in der ehemaligen DDR und wie die Zucht damals vonstatten ging. Natürlich wollen wir aber in erster Linie unseren Zwinger "Parchimer Land" präsentieren und damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, möchte ich mich vorab natürlich kurz vorstellen.

 

Werner Schulz mit Neumann's Jim

 

Mein Name ist Werner Schulz, ich beschäftige mich mittlerweile seit über 30 Jahren mit Deutschen Schäferhunden. Seit 1979 züchte ich auf den Zwingernamen vom "Parchimer Land".  Durch die jahrelange Zucht und den Umgang mit den Tieren konnte ich jede Menge Erfahrungen sammeln. Natürlich bin ich auf dem Gebiet der DDR Blutlinien nicht allwissend, dennoch habe ich sehr viele Schäferhunde in DDR erleben dürfen. Zudem habe ich auch einige, sehr gute und bekannte Hunde in meinem Zwinger gehabt zum Beispiel Neumann's Jim, Quenn Parchimer Land, Bodo vom Gräfental etc.

Bis heute habe ich den Zuchtstil und den Zuchttyp dieser besonderen Blutlinien nicht verlassen und bin dem DDR Schäferhund treu geblieben. Die Besucher, die unsere Seite heute das erste Mal besuchen oder die in diesem Moment das erste Mal den Begriff der "DDR Blutlinien" gehört haben, werden denken, der Schulz hat sie nicht mehr alle. Wir möchten an dieser Stelle aber ganz klar betonen, es geht im Zusammenhang "DDR" immer um den Schäferhund, nicht um eine politische Einstellung oder politische Meinung. Vielmehr geht es um das Verständnis der Schäferhundzucht und wie sie in der DDR betrieben wurde. Angefangen bei Selektionskriterien über Gebrauchshundeigenschaften bis hin zu Schönheitsvorstellungen.

 

       

       

 

Die Entwicklung des Schäferhundes ging in den letzten Jahrzehnten in völlig unterschiedliche Richtungen. In der BRD entwickelten sich zwei Zuchttypen zum einen die leistungsorientierte Zucht und zum anderen die Schönheitszucht. Was auch immer schön für jeden Züchter und Sportler bedeuten mag. In der DDR hingegen ging es bis zu den Jahren kurz vor der Wendezeit darum, beides zu vereinen. Im Allgemeinen "West Wahn" der Wiedervereinigung wurden dann sehr viele Hunde aus der DDR Abstammung und damit der Großteil des einzigartigen Zuchtmaterials abgegeben und ins Ausland verkauft. Völlig zu überhastet, denn die Zeit der Reue ist längst eingetreten. Den guten Gebrauchshunden weinen nun viele hinterher. Und der Entwicklung des Schäferhundes in Deutschland hat das Prozedere nicht unbedingt gut getan, wie man heute erkennen kann.

 

Lisa von den Tonteichen        Iwo vom Parchimer Land       

 

Es wird auch immer wieder diskutiert, was denn "rein" DDR ist. Letztendlich muss der Kaugummi-Begriff von jedem selbst definiert werden. Denn das Argument, dass der Schäferhund schließlich einem Ursprungshund entspringt, kann nicht weggeredet werden. Alle Newcomer im Sport oder in der Zucht sollten daher eher von DDR blütig sprechen. Für alle Experten auf dem Gebiet der DDR Blutlinien, auch wenn einige von ihnen es nicht zugeben werden, gibt es aber gravierende Unterschiede. Wie ihr schon seht, ist das ganze Thema vielseitig und nicht in einigen Sätzen abhandelbar. Im Ostblut Forum findet ihr auf Fragen bestimmt so einige Antworten.

Was aber festzuhalten bleibt, ist, dass dieser Typ Schäferhund in der Vergangenheit eine einmalige Zuchtform verkörpert hat und hoffentlich in der Zukunft noch lange verkörpern wird. Wir hoffen die präsentierten Bilder können einen ersten Eindruck hinterlassen. Jedem, der einen DDR blütigen Schäferhund besitzen möchte, raten wir, guckt euch nach Welpen um, von Züchtern, die euch aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit der Blutlinie sagen können, was ihr da für ein Tier an der Leine habt. Denn die übrig gebliebene Züchtschaft aus den alten Tagen und denen, die der Linie nicht den Rücken gekehrt haben, werden unter keinen Umständen ihre Top Zuchthündinnen oder ihre Top Zuchtrüden weggeben. Wer neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte, demjenigen empfehle ich die Bücher von Werner Dalm dem Ex-Hauptzuchtwart der DDR und einem guten Freund von mir. Die Titel seiner Bücher und wie ihr sie beziehen könnt, findet ihr ebenfalls auf diesen Seiten.

Wir sind bemüht nach und nach so viele Informationen wie möglich auf dieser Homepage zu veröffentlichen. Dennoch würde ich mir persönlich manchmal wünschen, dass ich das eine oder andere Mal mehr Zeit für das wundervolle Hobby hätte. Ich bin seit 30 Jahren selbstständiger Heizungs-Installateurmeister und leider kostet der Beruf mehr Zeit als mir manchmal lieb ist.

Nun wünschen wir allen Besuchern viel Vergnügen auf unseren Seiten, freuen uns über jeden Eintrag im Gästebuch und über jeden Beitrag im Forum!

 

Gruß,

Werner Schulz und das "Parchimer Land Team"